Ihre Zukunft in der Altenpflege

In den Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE fühlen sich ältere Menschen bestens aufgehoben. Unsere Mitarbeiter:innen sorgen mit ihrer fachlichen Kompetenz dafür, dass unsere Bewohner:innen eine qualitativ hochwertige Pflege erhalten. Neben in- und externen Qualifizierungen ist die MARKUS DIAKONIE dafür bekannt, neue Projekte auf den Weg zu bringen und damit den Alltag für die uns anvertrauten Menschen als auch die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter:innen stetig zu entwickeln und zeitgemäß zu gestalten.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Vereinbarkeit von
Beruf und Familie

Vereinbarkeit von
Beruf und Familie

Ein ausgeglichenes Privatleben ist wichtig, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Entwicklungsmöglichkeiten

Unterstützung bei Fortbildungen und Beratung bei der persönlichen Karriereentwicklung.

Corporate Benefits

Exklusive Sonderkonditionen bei namenhaften Herstellern und Marken.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir bieten Gesundheitskurse, einen gesunden Dienstplan und mehr.

Jobs in der Pflege

Pflegefachkraft

Als Pflegefachkraft mit entsprechender Ausbildung gestalten und steuern Sie den individuellen Pflegeprozess der Bewohner:innen. Sie erheben den Pflegebedarf, planen und evaluieren pflegerische Maßnahmen und führen komplexe Pflegemaßnahmen durch. Durch  durch eine ganzheitliche und ressourcenorientierte Sichtweise tragen Sie zur Förderung der Lebenszufriedenheit der Bewohner:innen bei. Im Schichtablauf organisieren und koordinieren Sie sämtliche Aktivitäten und sorgen für die Umsetzung einer prozessorientierten Pflege.

Altenpflegehelfer:in

Als Altenpflegehelfer:in haben Sie eine Ausbildung in der Altenpflegehilfe absolviert und mit einem Examen erfolgreich abgeschlossen. Damit verfügen Sie über umfangreiche Kernkompetenzen, die Sie befähigen, die Pflege der Bewohner:innen, unter der Verantwortung der Pflegefachkräfte, durchzuführen. Mit Ihrer erworbenen Fachkompetenz tragen Sie einen wichtigen Teil zum Pflegeprozess bei.

Pflegehelfer:in

Als Pflegehelfer:in haben Sie keine abgeschlossene pflegerischen Ausbildung, verfügen aber vielleicht bereits über Berufserfahrung in der Pflege. Sie unterstützen die Bewohner:innen bei sämtlichen Handlungen des Alltags. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften, um die fachgerechte Ausübung aller Pflegemaßnahmen sicherzustellen.

Karriere in der sozialen Betreuung

Leitung soziale Betreuung

Sie leiten das Team der sozialen Betreuung und gestalten Schnittstellen in Ihrer Einrichtung. Dabei arbeiten Sie eng mit den Mitarbeiter:innen der Pflege zusammen und stellen sicher, dass die psychosoziale Begleitung der Bewohner:innen Teil des Pflegeprozesses ist. Das gelingt Ihnen durch die Planung von Gruppen- und Einzelangeboten, die sich an den Biographien der Bewohner:innen orientieren.

Alltagsbegleiter:in

Als Alltagsbegleiter:in sind Sie Mitarbeiter:in der sozialen Betreuung. Sie unterstützen die Bewohner:innen in der Eingewöhnungsphase nach ihrem Einzug in unsere Einrichtung und fördern die soziale Teilhabe. Neben Angeboten zur Tagesstrukturierung und -gestaltung, bieten Sie Hilfestellungen zum Erhalt von Alltagskompetenzen. Und selbstverständlich haben Sie immer ein offenes Ohr, wenn es um die Förderung des Wohlbefindens geht.

Ihre Möglichkeiten in der Pflege

Pflegeexpert:innen mit Weiterbildung

In unseren Einrichtungen sind Pflegeexpert:innen tätig, die eine Weiterbildung nach der "Hessischen Weiterbildungs- und Prüfungsordnung für die Pflege und Entbindungspflege (WPO-Pflege)" oder eine andere anerkannte Weiterbildung abgeschlossen haben.

So stellen Sie beispielsweise als Praxisanleiter:innen die Anleitung und Erreichung der Ausbildungziele unserer generalistischen "Pflege-Azubis" sicher.

Als Fachkraft für Gerontopsychiatrie sind Sie Expert:in auf dem Gebiet der Versorgung älterer Menschen mit psychischen Veränderungen. Mit Ihrer speziellen Expertise in der Pflege und Betreuung der betroffenen Menschen ermöglichen Sie ihnen eine individuelle Lebensqualität. Darüber hinaus unterstützen Sie Ihre Kolleg:innen durch Ihr Wissen.

Auch mit einer Zusatzqualifikation im Bereich "Palliative Care" sind Sie Spezialistin für die Pflege von Menschen in einer besonderen Lebensphase. Sie versorgen jene Bewohner:innen und unterstützen deren Angehörige. Dabei hat die Berücksichtigung der Bedürfnisse der zu pflegenden Menschen oberste Priorität für Sie.

Wohnbereichsleitung

Als Wohnbereichsleitung übernehmen Sie die Führung Ihres Teams. Sie verantworten den Personaleinsatz für Ihren Wohnbereich und stellen die fachgerechte Versorgung der Bewohner:innen sicher. Dabei haben Sie immer die Ressourcen als auch die Zufriedenheit von Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen im Blick. Als Ansprechpartner:in stehen Sie für Angehörige zur Verfügung und verstehen es, auch in vermeintlich schwierigen Situationen, Lösungen zu finden. Außerdem bilden Sie die Schnittstelle zu anderen Berufsgruppen inner- und außerhalb Ihrer Einrichtung und vertreten die Belange Ihres Teams. Last but noch least kommt auch Ihre pflegerische Fachlichkeit zum Einsatz und so gehört auch die Gestaltung und Umsetzung des Pflegeprozesses zu Ihren Aufgaben.

Pflegedienstleitung

Als Pflegedienstleitung sind Sie "verantwortliche Pflegefachkraft" im Sinne des SGB XI. Sie stellen die Pflegequalität sicher und übernehmen die Führung aller Mitarbeiter:innen des Pflegedienstes in Ihrer Einrichtung. Sie tragen Verantwortung für die Umsetzung gesetzlicher Regelungen, die Gestaltung von Kommunikations- und Organisationswegen, wirtschaftliches Handeln, die Entwicklung und Umsetzung von pflegerischen Theorien und Konzepten. Neben Ihrem fachlichen Knowhow und organisatorischen Fähigkeiten, verfügen Sie auch über wertvolle Kompetenzen, wenn es darum geht, Gespräche mit Mitarbeiter:innen, Angehörigen oder Bewohner:innen zu führen.