Von der Pflegefachkraft zur stellv. Pflegedienstleitung

03. November 2023

Dass man auch mal einen Schritt zurückmachen und geplante Karrierewege auch überdenken kann, zeigt Leila Naffissi, stellvertretende Pflegedienstleitung im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE.

Begonnen hat alles vor mittlerweile zehn Jahren, als Leila Naffissi eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin absolvierte. Dem Beruf näher kam sie durch ein FSJ in der Altenpflege. Nach Abschluss der erfolgreichen Ausbildung wurde sie übernommen und arbeitete zuerst als Pflegefachkraft. Aufgrund ihrer hohen Kompetenz und dem guten Umgang mit den Kolleg:innen wurde ihr das Angebot gemacht, die Stelle als stellvertretende Wohnbereichsleitung zu übernehmen.

Im Rahmen der neuen Tätigkeit als stellvertretende Wohnbereichsleitung merkte sie jedoch, dass es zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Richtige für sie war. Vertrauensvoll wandte sich Leila Naffissi an ihre Vorgesetzten. Aus dem gemeinsamen Gespräch ergab sich, dass sie immer Freude an der Arbeit mit Auszubildenden und der Wissensvermittlung hatte. So entschloss sie sich, die Fortbildung zur Praxisanleitung umzusetzen. Seitdem ist Leila Naffissi Praxisanleitung im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE.

Mit der Tätigkeit als Praxisanleitung wuchs das Selbstvertrauen in die eigene Führungsstärke, was auch der Pflegedienstleitung und stellvertretenden Einrichtungsleitung nicht verborgen blieb. So kam es, dass Leila Naffissi, im April 2023, die Stelle als stellvertretende Pflegedienstleitung übernommen hat und diese seitdem erfolgreich ausübt.

Leila Naffissi sagt selbst: "Das Bereichernde in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE sind die Entwicklungsmöglichkeiten, die man hier hat. Man hat mich in meinem gesamten Karriereweg unterstützt, auch wenn dieser mit einem Umweg verbunden war".